Wertingen

Schriftgröße:  Größer Original Kleiner

Bereichsnavigation, Adresse

Kontakt Stadt Wertingen

Schulstr. 12
86637 Wertingen
Tel.  0 82 72 / 84-0
Fax. 0 82 72 / 84-469

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.00 Uhr

Inhalt

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand der Geschehnisse in Wertingen.

Rathaus Wertingen

gewerbegebiet_wertingenDer Wertinger Stadtrat befasst sich immer wieder mit der Planung und Ausweisung von Gewerbeflächen. So wurde in der letzten Stadtratssitzung am vergangenen Montag das Erschließungskonzept für den Industrie- und Gewerbepark Geratshofen gebilligt. Daneben ist Hauptaufgabe des Bau- und Umweltausschusses, Bauanträge zu prüfen und zu beschließen. Damit begleitet die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik dauerhaft die Entwicklung der heimischen Wirtschaft. Wie sich die Firmen vor Ort behaupten, kann nur zu einem kleinen Teil an den Gewerbesteuerzahlen abgelesen werden. Deshalb hat sich der Wertinger Stadtrat am vergangenen Samstag zur 1. Wertinger Unternehmertour aufgemacht. Stationen hierbei waren die Berchtenbreiter GmbH, die Firma WDT Werner Dosiertechnik, die Georg Wagner KG und die Johann Demmler KG.

Die Freude über den Besuch von Bürgermeister und Stadtrat war bei den Firmeninhabern sehr groß. Bei allen Gesprächen war zu hören, dass die frühzeitige Kommunikation bei der Weiterentwicklung der Betriebe in Wertingen sehr gut funktioniere. Gerade bei der Erweiterung von Betrieben spiele das Miteinander eine entscheidende Rolle. Neben Rundgängen in den Firmen, Beamerpräsentationen und Produktvorstellungen freuten sich die Stadträte sehr darüber, dass die heimische Wirtschaft jungen Menschen immer wieder Ausbildungsplätze vor der Haustüre anbietet. „Wer hier Arbeit findet, der bleibt uns auch für die Vereine in der Region erhalten“, so Bürgermeister Willy Lehmeier. Die Wertinger Unternehmertour war für beide Seiten ein voller Erfolg und soll 2013 wiederholt werden.