Wertingen

Schriftgröße:  Größer Original Kleiner

Bereichsnavigation, Adresse

Kontakt Stadt Wertingen

Schulstr. 12
86637 Wertingen
Tel.  0 82 72 / 84-0
Fax. 0 82 72 / 84-469

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.00 Uhr

Inhalt

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand der Geschehnisse in Wertingen.

Rathaus Wertingen

2. Internationales GitarrenfestivalDas 2. Internationale Gitarrenfestival war ein voller Erfolg. Vier Tage lang stand die Gitarre in Wertingen im Mittelpunkt. Dabei fanden neun Konzerte im Schloss und an den Schulen statt.

Daneben wurde das Gitarrenfestival mit vielen Neuheiten bereichert. Da gab es zur Eröffnung eine Kunstausstellung  von Claudia de Castro Andrade, die aus Rio angereist war. Gitarrenbaumeister aus Füssen, Neunkirchen und Chemnitz stellten Gitarren aus und ein namhafter Verlag aus Hamburg brachte rund 1,6 Tonnen Gitarrenzubehör und Noten mit an die Zusamstadt.  Eine ganz andere Sichtweise auf die Musik erfuhren die Besucher von der jungen Wertingerin Lena Eser. Sie berichtete über ihr Freiwilligenjahr in Ecuador, wo „Musiker ohne Grenzen“ Unterricht in Armenvierteln anbieten.  

Insgesamt standen zehn Musiker auf den verschiedenen Bühnen und begeisterten über 1800 Besucher. Erstmals vergab die Stadt Stipendien an Kinder und Jugendliche. Die Nachfrage war so  beachtlich, dass nicht alle Bewerber zum Zuge kamen. Insgesamt wurden sechs Stipendien vergeben. Die jüngste Stipendiatin war gerade einmal 11 Jahre jung. Ein 14jähriger Stipendiat kam bis aus Roth bei Nürnberg. Er reiste zu diesem Musikwochenende mit seiner ganzen Familie an. Die Zahl der Teilnehmer an den Workshops ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 40 Anmeldungen gingen ein. Davon waren 33 aktive Teilnehmer im Alter zwischen 11 und 65 Jahren vertreten.

Das Feedback aller Beteiligten war durchwegs positiv. Sie wünschen sich von der Stadt und von Bärbel Schön, sowie vom musikalischen Leiter, Johannes Tonio Kreusch, eine erneute Auflage des Festivals im Jahr 2014. Hierzu wird in den nächsten Tagen ein Gespräch mit allen Beteiligten stattfinden. Abschließend dürfen wir uns nochmals sehr herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und den vielen Besuchern für ein mitreißendes Festival recht herzlich bedanken und freuen uns auf das 3. Gitarrenfestival  2014 in Wertingen.

Bilder zum 2. Internationalen Gitarrenfestival können Sie hier ansehen.