Wertingen

Schriftgröße:  Größer Original Kleiner

Bereichsnavigation, Adresse

Kontakt Stadt Wertingen

Schulstr. 12
86637 Wertingen
Tel.  0 82 72 / 84-0
Fax. 0 82 72 / 84-469

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.00 Uhr

Inhalt

Gitarrenfestival

Künstler aus aller Welt zu Gast in Wertingen.

2017 logo head

johannes tonio kreuschAls künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Wertingen freue ich mich, dass heuer zum sechsten Mal wieder international bekannte Künstler meiner Einladung gefolgt sind und der Stadt Wertingen ein buntes Festival aus Klassik, brasilianischer Musik, Jazz, Fingerstyle und Pop bescheren werden.

In diesem Jahr wird sich unser Festival im Rahmen der Landkreisausstellung WERTA und damit einem noch breiterem Publikum präsentieren können. Da die WERTA als Industrie- und Handelsmesse mit einem reichen Ausstellungs- und Rahmenprogramm in ganz Wertingen vertreten sein wird, werden die beliebten Gitarrenworkshops erst wieder im kommenden Jahr stattfinden.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Internationalen Gitarrenfestivals in Wertingen, steht die hochkarätig besetzte Nacht der Gitarre am Montag den 02. Oktober. Zu erwarten ist ein abwechslungsreiches Programm mit brasilianischer Musik, Jazz, Klassik, Singer-Songwriter, Fingerstyle und Pop. Mit dabei sind der brasilianische Gitarrist Carlos Barbosa-Lima und der New Yorker Fingerstyle-Gitarrist Adam Rafferty, die bei ihren umjubelten Konzerten im Rahmen des Gitarrenfestivals schon zu Publikumslieblingen avancierten. Carlos Barbosa-Lima, legendärer Grand-Seigneur der Gitarre, wird seine eigenen Bearbeitungen von Jazz- und Brazil-Klassikern zum Besten geben. Und der New Yorker Youtube-Star Adam Rafferty klingt wie eine ganze Band, wenn er seine Bearbeitungen von Michael Jackson- oder Beatles-Songs präsentiert. Zum ersten Mal in Wertingen wird Christina Lux erwartet. Die charismatische Sängerin und Gitarristin begeistert mit ihrer zwischen Soul & Folk changierenden Musik. Sie arbeitete bereits mit Paul Young und Status Quo zusammen.
Ich selber werde durch das Programm führen und sowohl im Duo mit Carlos Barbosa-Lima auftreten als auch meine eigene Musik vorstellen. Man darf sich auf ein „vielsaitiges“ Konzertereignis freuen, das vorausahnen lässt, was in Zukunft im Rahmen des Internationalen Gitarrenfestivals noch erklingen wird!
Nachwuchsförderung wird bei uns seit Jahren großgeschrieben. Der stetig wachsende Publikumszuspruch zeigt, dass sich unsere Konzerte junger Preisträger längst vom Insider-Tipp zu einem der Festivalhighlights etabliert haben. Daher bieten wir im Rahmen eines Klassik-Konzertes am Sonntagnachmittag in der evangelischen Kirche auch in diesem Jahr wieder einer vielversprechenden, jungen Musikerin ein Podium.

Ich freue mich wieder auf ein inspirierendes und intensives Festival rund um die Gitarre.

Johannes Tonio Kreusch

Ihre Ansprechpartner

Künstlerische Leitung:
Johannes Tonio Kreusch

 

Organisation:
Alexandra Killisperger

E-Mail: alexandra.killisperger@vg-wertingen.de

 

weitere Links:
- Gitarrenfestival Wertingen   facebook logo

- Kulturkreis Mertingen

- Europäische Metropolregion München

- Instrument des Jahres

- Deutsches Musikinformationszentrum

- guitar acoustic