Vorsorgen für Krisen und Katastrophen
Gemeinsam vorbereitet – Sicherheit beginnt zuhause
Das Thema Krisenvorsorge gewinnt angesichts von Extremwetterlagen, Stromausfällen und anderen außergewöhnlichen Ereignissen zunehmend an Bedeutung. Mit der Informationskampagne „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ informiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Bürgerinnen und Bürger darüber, wie sie sich auf mögliche Notfälle vorbereiten können.
Im Mittelpunkt steht die Empfehlung, für den Ernstfall einen ausreichenden Vorrat an Lebensmitteln, Trinkwasser und wichtigen Alltagsgegenständen anzulegen. Dazu gehören unter anderem haltbare Lebensmittel und Getränke, Batterien und Taschenlampen, ein batteriebetriebenes Radio, Hygieneartikel, Medikamente sowie Erste-Hilfe-Material.
Die Bürgerinformation soll das Bewusstsein für Eigenvorsorge stärken und praktische Hilfestellungen für den Alltag geben. Die Broschüre wird hierzu an alle Haushalte verteilt, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die wichtigen Hinweise zur Krisenvorsorge direkt erhalten. Ebenfalls können Sie die Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hier einsehen.
Ziel der Vorsorge ist es, die eigene Handlungsfähigkeit in Krisensituationen zu stärken und die Zeit bis zur Wiederherstellung der Versorgung eigenständig überbrücken zu können.
Ansprechpartner:
Ordnungsamt Wertingen
Telefon: 08272 84 0
ordnungsamt@vg-wertingen.de

