Chorturm-Kirche St. Margaretha

Die Chorturm-Anlage reicht in das 14. Jahrhundert zurück, während die heutige Kirche St. Margaretha 1787 zu bauen begonnen wurde. Im Chorraum wurden Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert freigelegt. Der in seiner romanischen Form unverfälscht erhaltene Turm gilt mit seinem schlichten Blendbogenfeldern und Friesen als der schönste Kirchturm im Stadtgebiet. Sehenswert ist auch der Taufstein aus dem Jahre 1535.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bistum-augsburg.de/Pfarreiengemeinschaften/Bliensbach/

Evangelisch-Lutherische Bethlehemkirche

Die neue Bethlehemkirche wurde am 17. Juni 2007 durch Regionalbischof Dr. Ernst Öffner eingeweiht. Der Architekt Wolfgang Obel aus Donauwörth hat mit einem frei schwebenden Zeltdach einen imposanten Blickfang im Wertinger Stadtbild geschaffen.

Die neue Kirche ist der Nachfolgebau einer Notkirche aus dem Jahr 1950, die auf Grund einer Schadstoffbelastung abgerissen werden musste.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.wertingen-evangelisch.de.

Barocke Kath. Stadtpfarrkirche St. Martin

In Wertingen steht die einzige Kirche Deutschlands mit zinnengekröntem Turmpaar. Schon 1297 bezeugt das Wertinger Stadtsiegel die doppeltürmige romanische Stadtpfarrkirche St. Martin.

Im Jahre 1462 wurde sie fast ganz zerstört und in spätgotischem Stil neu errichtet. 1646 von den Schweden niedergebrannt, ist die Kirche um 1700 als Barockkirche größer und schöner ein drittes Mal dank Bürgerfleiß und religiösem Eifer wieder aufgebaut geworden.

Skip to content