Das Heimatmuseum Wertingen: Führung: ein Museum zum Anfassen und Mitmachen

Wer glaubt, in Museen heiße es nur „Bitte nicht berühren!“, wird im Heimatmuseum Wertingen eines Besseren belehrt.

Hier wird Geschichte lebendig und greifbar: bunte Mitmachstationen laden Jung und Alt dazu ein, selbst Hand anzulegen und den Alltag früherer Epochen hautnah nachzuerleben.

Schon beim Betreten der Ausstellungsräume stechen die Mitmachstationen ins Auge. Durch ihre frische, farbenfrohe Gestaltung heben sie sich bewusst von den klassischen Glasvitrinen ab. Das Farbkonzept orientiert sich dabei am Zeitstrahl der Epochen und bietet Gästen eine Orientierung auf ihrer Reise durch die Zeit. An den Erlebnisstationen darf gearbeitet, getestet und ausprobiert werden. Die Exponate wecken Erinnerungen und schaffen Aha-Momente für alle Generationen.

Besucherinnen und Besucher können historische Bohrwerkzeuge testen, Kaffee wie zu Omas Zeiten per Hand mahlen oder die Funktionsweise analoger Haushaltswaagen aus den 1960er-Jahren entdecken. Auch für Mutige ist etwas dabei: So können Fuß- und Handfesseln oder eine historische Halsgeige selbst angelegt werden.

Das Heimatmuseum Wertingen freut sich auf neugierige Gäste, die Lust haben, in die Wertinger Geschichte einzutauchen – denn hier ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Die Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich. Für Online-Anmeldungen klicken Sie hier: Online-Anmeldungen, telefonisch erreichen Sie die vhs unter den Telefonnr. 08272 84181 und 84180.

Datum

25.10.2026

Uhrzeit

14:00 - 15:30

Ort

Treffpunkt: Eingangsbereich im Wertinger Schloss/Rathaus, Schulstr. 12