In Wertingen präsentieren sich Sportwagen Generationenwechsel

In Wertingen präsentieren sich Sportwagen Generationenwechsel

Wertingen/Wortelstetten Der ehemalige erfolgreiche Rennfahrer Freddy Killensberger aus Wortelstetten hat im Sommer den KFZ-Betrieb von Rudolf Kühnel, ehemals „Autohaus Renault Kühnel“ erworben. „Das K bleibt am Standort im Wertinger Stadtteil Geratshofen bestehen“, sagen die zwei mit Augenzwinkern. Kühnel und Killensberger verstehen ihr Handwerk, beide machten ihr Hobby zum Beruf und als sie sich vor vielen Monaten trafen und auf ihrer beider Zukunft zu sprechen kamen, gelang es ihnen, einen Generationenwechsel zu einem guten Ergebnis zu bringen. Beide sind ausgebildete KFZ-Meister und haben das Arbeiten mit und an den Fahrzeugen von der Pike auf gelernt, ihre Leidenschaft für Motoren und Präzision zum Beruf gemacht. Dennoch gibt es ein paar Unterschiede zwischen den beiden. Kühnel, 72, geht jetzt in den verdienten Ruhestand, Killensberger, 29, vergrößert seinen eigenen KFZ-Betrieb mit dieser Übernahme.

Das Autohaus Kühnel wurde von Rudolf Kühnel 1992 auf der, wie er sagt, „grünen Wiese eröffnet.“ Nach erfolgreichen 33 Jahren mit seinem KFZ-Betrieb samt Werkstatt, Service und Verkauf, erklärt Kühnel heute mit einem lachenden und weinenden Auge: „Ich habe eingesehen, dass man mit 72 Jahren mal aufhören kann.“ Unterstützt von seiner Frau Helga und Auszubildenden kümmerte er sich in der Zeit teilweise um bis zu 600 Kunden. Es sei nicht einfach gewesen, einen adäquaten Nachfolger für den Betrieb zu finden, den er aufgebaut habe, resümiert Kühnel. Und Killensberger sagt: „Der Standpunkt meines laufenden Betriebs „KFZ-Sportwagenservice Killensberger“ auf dem familieneigenen Gelände in Wortelstetten wurde mit der Zeit zu klein.“ Neu zu bauen sei aber wegen mangelndem Gewerbegrund nicht umsetzbar gewesen. „Hier an der vielbefahrenen Gewerbestraße in Geratshofen sind wir gut sichtbar und können dadurch unseren KFZ-Betrieb bestens präsentieren.“

Und Blickfänge hat Killensberger genügend auf dem Gelände stehen. Denn er ist hauptsächlich auf die Marke Porsche spezialisiert, schränkt aber gleich ein: „Grundsätzlich kümmern wir uns auch um andere Marken.“ Mit insgesamt vier Angestellten stemmt er die reichhaltige Palette an Angeboten, die der ehemalige Rennfahrer für seine Kundschaft bereit hält. „In der alten Werkstatt standen uns drei Hebebühnen zur Verfügung, hier sind es fünf“, freut sich der ausgebildete Betriebswirt, der bereits 2018 sein Unternehmen gegründet hat. Nur ein Grund, um die Anzahl seiner Mechaniker in der Werkstatt aufzustocken. „In Zukunft möchten wir unser Team weiter vergrößern.“ Man sei auf der Suche nach ausgebildeten KFZ-Mechatronikern. „Bei Interesse gerne melden.“ Im Büro sorge Mutter Monika für einen reibungslosen Ablauf.

Der junge Unternehmer kündigt an: „Da ich hier auch einen großen Ausstellungsraum habe, will ich mich nun verstärkt um den Fahrzeugverkauf kümmern.“ Killensberger benennt seine Schwerpunkte: „Porsche, Sportwagen und Oldtimer.“ Doch auch andere Marken würden bei ihm einen neuen Besitzer finden, lautet seine Offerte. „Jedes Fahrzeug bekommt bei uns die Aufmerksamkeit, die es verdient, außerdem helfen wir den Leuten gerne bei ihrem Autokauf, machen Besichtigungen und Check-ups für sie und prüfen die Technik der Fahrzeuge mit höchster Präzision.“ Killensberger bietet sich auch als Vermittler bei einem gewünschten Verkauf eines Porsches an, übernimmt die komplette Verkaufsabwicklung. „Wir sind kompetente Ansprechpartner.“

Des Weiteren informiere er die Liebhaber der Sportwagen Porsche über spezielle Porsche-Events und besondere Fahrerlebnisse. „Alle unsere Kunden und Kundinnen erhalten professionellen Service für deren Fahrzeuge, wir warten und reparieren fachgerecht alle Automobile, egal ob hochwertiger Klassiker oder Premium-Automobil, Sport- oder Rennwagen.“ Rudolf Kühnel hört den Plänen seines jungen Fachkollegen zu und freut sich, denn Freddy Killensbergers Zukunft hat gerade einen neuen Schub bekommen.

 

Infokasten:

Zu den Leistungen von KFZ-Sportwagenservice Killensberger in der Gewerbestr. 2b in Geratshofen gehören unter anderem:

 Wartung/Service

 Unfallinstandsetzung

 Reifenservice 

 Schadensanalyse Motor & Getriebe 

 Leistungssteigerung

 

Die Geschäftszeiten:

Montag geschlossen

Di: 8:30 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:30 Uhr

Mi: 8:30 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:30 Uhr

Do:8:30 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:30 Uhr

Fr: 8:30 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Termine nur nach Vereinbarung

 

0176 / 10616190

E-Mail: kfzkillensberger@gmail.com

Skip to content