6.000 EURO für den guten Zweck

6.000 EURO für den guten Zweck

 

Es ist inzwischen liebgewonnene Tradition, dass die Soldatinnen und Soldaten unserer Patenkompanie des Informationstechnikbataillons 292 aus Dillingen an der Wertinger Schlossweihnacht teilnehmen. An ihrem gewohnten Standort verkauften auch beim letzten Weihnachtsmarkt gut 20 freiwillige Helfer die beliebte Gulaschsuppe mit Brot, den berühmt-berüchtigten Erbseneintopf – von den einen gehasst, von vielen geliebt – sowie Glühwein, Kinderpunsch und Bier.

Nach der erzwungenen Corona-Pause freuten sich die Kameradinnen und Kameraden der 4. Kompanie des IT-Bataillons 292, für den guten Zweck an beiden Wochenenden auf der Wertinger Schlossweihnacht im Einsatz zu sein und opferten dafür in drei Schichten an sechs Tagen ihre Adventswochenenden.

Der eingenommene Erlös wurde wie in jedem Jahr im Anschluss als Spende an die Stadt Wertingen übergeben.

Bei der persönlichen Spendenübergabe durch den Chef der 5. Kompanie, Hauptmann Rainer Schünke, der zusammen mit Oberstabsfeldwebel Michael Habenicht den Spendenbetrag an Bürgermeister Willy Lehmeier überbrachte. Das Geld fließt in voller Höhe in den sogenannten „Bundeswehr-Top“, ein Sozialfond, welcher Menschen, die durch Jobverlust oder Krankheit wohnungslos geworden sind, zugutekommt. „Aber auch sozial schwächere Familien werden unterstützt, sei es, wenn das Geld für die Klassenfahrt fehlt oder ähnliches“, betont das Stadtoberhaupt.

Die engagierten Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gehören schon zur festen Institution auf der Schlossweihnacht und machen diesen Job auch gerne. „Die Kameradinnen und Kameraden haben immer viel Freude am Standdienst, denn es ist auch eine willkommene Abwechslung im verantwortungsvollen Tagesablauf der Kompanie“, betont Hauptmann Schünke.

Dass dem so ist, scheinen auch die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes zu schmecken, denn es ist keine Seltenheit, dass ihr Stand schon vor Ablauf eines Tages ausverkauft ist.

Skip to content