Buchpräsentation „Feldkreuze und Bildstöcke in Wertingen und Umgebung“
Feldkreuze und Bildstöcke bereichern unsere Kulturlandschaft. In der Stadt Wertingen und den Ortsteilen stehen 104 dieser Kleindenkmale in unterschiedlichsten Gestaltungsformen. Neben den klassischen Holzkreuzen mit Jesus-Corpus gibt es auch künstlerisch anspruchsvolle Kreuze und Bildstöcke, deren Variantenreichtum keine Grenzen kennt.
Im Auftrag des Stadtarchivs Wertingen haben Verena und Winfried Heppner eine Broschüre gestaltet, die eine Auswahl von 21 Feldkreuzen und Bildstöcken aus Wertingen und allen Ortsteilen präsentiert, die jeweils mit Fotos und kurzen Begleitexten vorgestellt werden. Das kleine Büchlein illustriert nicht nur die kulturellen Schätze der Heimat, sondern lädt auch zu einer Entdeckungsreise in das Wertinger Umland ein.
Die Broschüre wird am Donnerstag, 4. Dezember, um 18 Uhr in der Kreisbücherei (Hauptstr. 2) der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierzu lädt die Stadt Wertingen alle Interessierten ein. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Broschüre „Feldkreuze und Bildstöcke in Wertingen und Umgebung“ kann im Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Wertingen sowie im Buchhandel erworben werden (Preis: 10 €).
