Wertinger Archivtag am 15. März – Rundgang zu den Schätzen der Stadtgeschichte
Wertingen ist eine Stadt der Archive. Im Stadtzentrum gibt es drei Archive, die bei einem geführten Stadtrundgang besichtigt werden können: Im Amtsgerichtsgebäude öffnet das Stadtarchiv Wertingen mit seinen umfangreichen Sammlungen zur Stadtgeschichte seine Türen. Das Archiv der Wertinger Zeitung beherbergt (fast) alle Ausgaben der Lokalzeitung von der Gründung 1871 bis in die Gegenwart. Das Archiv der ehemaligen Genossenschaftsbank Wertingen bewahrt Unterlagen zur Geschichte dieses für die Lokalhistorie wichtigen Bankinstituts auf.
Anmeldung zum Wertinger Archivtag am 15. März 2026 bei der VHS DonauZusam (www.vhs-donauzusam.de; zusamtal@vhs-donauzusam.de) erforderlich (max. 20 Personen); Teilnahme kostenlos; Treffpunkt: Stadtarchiv Wertingen, Schulstr. 10 (2. Stock).
Foto:
Ein Beispiel für die Schätze des Stadtarchivs Wertingen: Plan für den Neubau der St. Laurentius-Kapelle auf dem Wertinger Friedhof aus dem Jahr 1860. Die Kapelle wurde in der Nachkriegszeit bei einer Friedhofserweiterung abgerissen (Foto: Stadtarchiv Wertingen).
