SeniorenGemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen startet mit ganztägiger Betreuungsgruppe

Die Seniorengemeinschaft Wertingen

SeniorenGemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen startet mit ganztägiger Betreuungsgruppe

Wer Angehörige zu Hause pflegt, kennt die enorme Belastung und die tägliche Verantwortung – nicht selten führt das zu Isolation, Überforderung und Vereinsamung der Angehörigen und der Betroffenen. Hier setzt der 2013 gegründete Verein SeniorenGemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen e.V. (SGWB) mit seinem Leitgedanken „Senioren helfen Senioren“ an. Bereits seit April 2022 bietet die SGWB eine qualifizierte Alltagsbegleitung in der häuslichen Umgebung an, die vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) offiziell anerkannt ist. Vereinsvorsitzende Christine Steimer erklärt: „Unsere Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter sind umfassend geschult.“ Diese Ausbildung umfasse Wissen über Krankheitsbilder wie Diabetes oder Demenz sowie die einfühlsame Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen. Laut Steimer werde dieses Angebot nun ab April mit einer ganztägigen Betreuungsgruppe erweitert. Dazu sagt sie: „Bisher waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überwiegend stundenweise in den Haushalten im Einsatz, nun öffnet ab April immer mittwochs eine fast ganztägige Betreuungsgruppe im wohnortnahen und barrierefreien Mehrgenerationenhaus in Wertingen die Türen.“ In dieser Gruppe fänden bis zu zwölf Personen Platz. „Neben Aktivitäten und Geselligkeit ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt – von Getränken und Snacks bis hin zu einem gemeinsamen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen.“ Steimer ist sich sicher, den Senioren und Seniorinnen mit oder ohne Pflegegrad mit den vielfältigen Aktivitäten eine willkommene Abwechslung bieten zu können. Gleichzeitig realisiere die Gruppe für die betreuenden Angehörigen eine echte Entlastung.

Für die nötige Qualität sorgt laut der Vereinsvorsitzenden neben einer guten Organisation ein starkes Team mit fachlicher Kompetenz. Sybille Seiler ist SGWB-Mitglied und gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenschwester. Unterstützt von den ehrenamtlichen Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern übernimmt sie die gesetzlich vorgeschriebene Rolle der Fachkraft. Auch Seiler beteuert: „Von 9 bis 15 Uhr werden wir den Seniorinnen und Senioren eine angenehme Zeit bereiten und sie bestens versorgen.“ Die organisatorischen Fäden laufen im Wertinger Büro bei Steimer und der SGWB-Mitarbeiterin, Verena Rehm, zusammen. Die beiden beschreiben einen großen Vorteil für die Vereinsmitglieder: „Die Kosten für den Service können bei Vorliegen eines Pflegegrades von den Pflegekassen erstattet werden.“ Außerdem sei die Kostenstruktur der SGWB vollkommen transparent. „Ab einem Aufenthalt von vier Stunden inklusive Verpflegung ist eine Buchung möglich, auf Wunsch organisieren wir auch einen Abholservice“, betont Steimer abschließend. Man bitte Interessierte lediglich, sich frühzeitig anzumelden, um eine reibungslose Planung zu ermöglichen.

Bildtext: 
(Von links) Verena Rehm und Christine Steimer managen und organisieren den Seniorenverein „SeniorenGemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen e.V.“ (SGWB) und seit Neuestem auch die Betreuungsgruppen der Alltagsbegleiterinnen, zu denen gehören neben Steimer selbst und anderen SGWB-Mitgliedern auch Sybille Seiler, Heike Leeske, Annemarie Moser und Hannelore Mathon. (Fotos: U. Hauke)

Skip to content