Eine kleine Buchmesse in Wertingen

2015 Lesewettbewerb

Eine kleine Buchmesse in Wertingen

Der inzwischen dritte Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative des Bayerischen Bibliothekenverbands und wird von der Bayerischen Staatsbibliothek konzipiert. Nach der Anmeldung zum Club hatten die 47 jungen Teilnehmer aus dem Landkreis Dillingen im Alter ab acht Jahren kostenlosen Zugang zu den ausgewählten Büchern.

Stellvertretender Landrat Alfred Schneid habe als Bub einmal acht Bücher in einer Woche gelesen. Dieses Faible für Bücher gestand er anlässlich einer Urkundenverleihung für 47 Buben und Mädchen.Sie alle hatten am Wettbewerb des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs teilgenommen und sich in dieser Zeit jede Menge Bücher aus der Wertinger Kreisbücherei ausgeliehen. Schneid bezeichnete die kleine Zusammenkunft spaßeshalber als „Buchmesse im Kleinen“, da sie zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse stattfand. Petra Ettenreich und Luzia Wutte sorgen seit 1997 für einen reibungslosen Ablauf und für die Verwaltung der kleinen Bibliothek gegenüber der Musikschule. Die beiden schafften extra für den Lesewettbewerb neue Bücher an. Ettenreich erklärte dazu: „Die Bücher orientierten sich an den unterschiedlichen Interessen und Lesefähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, dadurch konnten wir für jedes Alter einen Leseanreiz bieten.“ Für jeden Geschmack sei etwas dabei gewesen, egal ob Abenteuer, Liebe, Fantasy Grusel oder Krimi. Wertingen hat 2015 bereits zum dritten Mal am bayernweiten Lese-Wettbewerb teilgenommen, mit jedem Jahr steigerte sich bislang die Zahl der jungen Leseratten.  Nun durfte jeder von ihnen eine Teilnahme-Urkunde, einen Büchergutschein und Bonbons aus der Hand von Schneid und Andreas Behringer vom Landratsamt Dillingen in Empfang nehmen. Doch damit nicht genug. Zwei Grundschüler hatten die Lesefreude von allen anderen übertroffen. Anna Gaugler und Sebastian Rogg, 8 und 9 Jahre alt, haben in den Sommerferien sage und schreibe jeder 14 beziehungsweise 13 Bücher gelesen. Und es kam während der Urkundenübergabe zu einer weiteren Steigerung an dokumentierter Lesefreude: die zwölfjährigen Mädchen Antonia Leicht und Amelie Grunick konsumierten in den knapp zehn Wochen des Lesewettbewerbs 19 beziehungsweise 16 Bücher. Dafür gab es für alle vier von Schneid und Behringer ein Extrageschenk. Höhepunkt jedes Wettbewerbsabschlusses ist aber in jedem Jahr die Ziehung des Hauptpreises aus allen Bewertungskarten, die die Kinder über die gelesenen Bücher ausfüllen müssen. Dieses Jahr gewann die neunjährige Jana Laurien aus Wertingen mit dem Buch „Voll verknallt“. Es sei spannend gewesen, lautete ihr Kommentar zu dem Buch. Sie darf sich über zwei Karten für das Freizeitparadies „Bayern Park“ freuen.

Skip to content