Starkregenereignis in Wertingen verzögert vollständige Inbetriebnahme des neuen Kinderhauses „Gänseblümchen”

Starkregenereignis in Wertingen verzögert vollständige Inbetriebnahme des neuen Kinderhauses „Gänseblümchen”

Die Stadt Wertingen teilt mit, dass die vollständige Inbetriebnahme des neuen Kinder­hauses Gänseblümchen aufgrund des Starkregenereignisses vom 06.06. dieses Jahres und der hieraus resultierenden Wasserschäden im und am Gebäude leider nicht wie geplant zum 01. September 2021 erfolgen kann. Durch den Wassereintritt in den Keller sowie in das Erdgeschoss des Kinderhausgebäudes müssen nach der zwischenzeitlich erfolgten Begutachtung der Schäden gemäß Mitteilung der bauleitenden Architekten u.a. die Heizungsanlage sowie teilweise auch die in den Gruppen- und Funktionsräumen bereits verlegten Böden erneuert sowie die Gebäudefassade in Teilbereichen von innen her geöffnet und getrocknet werden.

Die Verantwortlichen der Stadt gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der vom Wassereintritt weniger stark betroffene Kinderkrippenbereich seinen Betrieb wie vorgesehen zum 01.09.2021 -wenn auch unter gewissen Einschränkungen- aufnehmen kann. So wird der Zutritt zum Gebäude voraussichtlich nicht über den Haupteingang, sondern über einen seitlichen Nebeneingang erfolgen können.

Da die vom Wasser verursachten Schäden im Kindergartenbereich ungleich größer als im Bereich der Kinderkrippe sind, können zum 01.09. bedauerlicherweise noch keine Kinder­garten­kinder im neuen Kinderhaus einziehen. Die zum neuen Kindergartenjahr bereits angemeldeten Kinder sollen daher alle vorübergehend in den im Jahr 2018 übergangsweise für Kindergartenkinder eingerichteten Gruppenräumen in der Grundschule Wertingen untergebracht und betreut werden. Die hierfür notwendige Erweiterung der Betriebserlaubnis wird umgehend beim Landratsamt Dillingen beantragt und hoffentlich auch zeitnah für die benötigte Anzahl von Kindergartenplätzen erteilt werden. Nach Durchführung der erforderlichen Instandsetzungs­arbeiten, welche voraussichtlich bis Dezember 2021 abgeschlossen werden können, ist der Umzug der Kindergartenkinder von der Grundschule in das neue Kinderhaus dann noch im Jahr 2021 geplant.

Bürgermeister Lehmeier sowie der Arbeiter-Samariter-Bund als Träger des neuen Kinderhauses bitten alle betroffenen Eltern und Kinder um Verständnis für diese besondere, durch das Starkregenereignis verursachte Situation. Sowohl die Stadt Wertingen als auch der Arbeiter-Samariter-Bund werden alles dafür Erforderliche unternehmen, dass die im Kinderhaus Gänseblümchen ab September 2021 angemeldeten Kinder auch bis zur vollständigen Inbetriebnahme des neuen Kinderhauses bestmöglich untergebracht und betreut werden können.

Skip to content