Frühling im Städtle am 30. April

Frühling im Städtle am 30. April

Worauf sich Wertingen nach diesem zweiten „Corona-Winter“ besonders freut, ist, wenn der „Frühling im Städtle“ einzieht. Mit einem großen Einkaufs- und Familien-Event am Samstag vor dem Maifeiertag bereitet Wertingen den Weg in die Jubel-Jahre. Am 30. April heißt es in der Wertinger Innenstadt von 10.00 – 15.00 Uhr „den Frühling feiern“. Die Organisation übernimmt neben Verena Beese (Chefsekretärin des Wertinger Bürgermeisters) auch die Wertinger Wirtschaftsvereinigung mit tatkräftiger Unterstützung der Einzelhändler und Gewerbetreibenden. „Wertingen hat so viel zu bieten“, berichtet Verena Beese nicht ohne Stolz. „Wir wollen zeigen, wie die Wertinger frisch und fröhlich und voller Energie in den Frühling starten“, erzählt sie begeistert.

SHOWBÜHNE UND BEWIRTUNG AM MARKTPLATZ

Auf dem Marktplatz wird es eine große Showbühne geben, auf der die bekannte Moderatorin Marion Buk-Kluger das abwechslungsreiche Programm präsentiert. „Von mentaler Fitness über Taekwondo bis hin zu `Music at it´s best´ ist einiges geboten, für beste Verpflegung ist durch den Waldgasthof Bergfried gesorgt“. Und auch die Wirts-Familie Krebs passt sich dem Motto `fit und fröhlich in den Frühling´ an, es wird Göckel vom Grill und Salate mit Pute geben. „Aber natürlich auch die Klassiker wie Würstel, Pommes & Co.“, berichtet Beese. Neben einer Milch-Bar des Jugendhauses gibt es auch eine „Chill-Area“ sowie einen Infostand der Wertinger Musikschule und einen Stand, an dem man sich selbst seinen Smoothie mit Hilfe eines Fitness-Rades „erstrampeln“ kann. „Basteln mit Kindern, ein Karussell und ein riesiger Süßwarenstand runden das Angebot am Markplatz ab, die angesiedelten Geschäfte haben bis 15.00 Uhr geöffnet und locken mit (Probier-)Angeboten und Aktionen“.

Entlang der Hauptstraße geht es dann weiter: „Die meisten Einzelhändler sind dabei und läuten den Frühling ein: mit satten Frühlings-Rabatten und den neuesten Kollektionen!“ Und schlendert man entlang der schönen Wertinger Fassaden, kann man sich bei einem Schaufensterbummel von den wunderbaren Ideen inspirieren lassen, sei es in Sachen (Schuh-)Mode, Deko, Beauty, Schmuck und Optik oder Gaumenschmaus und Delikatesse bis hin zum Thema Fitness und Gesundheit. „Und wen die (Frühjahrs-)Pollen plagen, der kann noch eine Sitzung in der Salzoase in der Mühlgasse einplanen“, freut sich auch Inhaberin Sonja Balletshofer auf den Aktionstag.

WELTLADEN FEIERT JUBILÄUM

Für den kleinen Hunger am Vormittag ist zudem der Wertinger Weltladen oder auch der Bioladen „Natur Pur“ eine gute Adresse. „Unser Weltladen feiert in diesem Jahr ebenfalls zwei Jubiläen“, berichtet Verena Beese aus dem Orga-Team. „Vor zwanzig Jahren wurde der Weltladen eröffnet, seit 10 Jahren ist Wertingen Fair Trade Stadt“. Und somit wurde das traditionelle `Faire Frühstück´ ebenfalls auf den Frühling-im-Städtle-Samstag gelegt. Es gibt Faire Produkte – nicht nur für den Frühstücks-Tisch – zum Probieren und Genießen. „Auch für Geschenke und Deko ist der Weltladen eine tolle Anlaufstelle, vorbeischauen lohnt sich. Zudem gibt es an diesem Tag 20 % Jubel-Rabatt im Weltladen auf ausgewählte Artikel“. Der Bioladen mit seinem Team wird leckere Tapas anbieten, natürlich alles in bester Bio-Qualität. Eine gute Gelegenheit, Laden und auch das Natur-Pur-Bistro zu erkunden. Bei Spielwaren Krömer lockt „KRÖMI“, das Maskottchen des Spielwarenhändlers. Inhaber Christian Krömer berichtet hierzu: „Unser KRÖMI wird durch die Stadt ziehen und man kann ein Selfie mit ihm machen. Natürlich lassen wir an diesem Samstag unser Geschäft ebenfalls bis 15.00 Uhr geöffnet“. „Lassen Sie sich überraschen, die Ideen reißen nicht ab“, bestätigt auch Katja Killisperger, neues Mitglied in der Vorstandschaft der Wertinger Wirtschaftsvereinigung.

„MOBILE MEILE“ AUF DER ZUSAMINSEL

Sie ist zugleich auch Verantwortlich für das Programm auf der Zusaminsel, dem Platz, an dem normalerweise an jedem Freitagsvormittag der Wochenmarkt stattfindet. „Wir kommen mit unserem Killisperger-LKW mit Spiegelplanen, mit diesem können Kinder aber auch Erwachsene den `Toten Winkel´ üben. Gerade beim Start in das Frühjahr ein wichtiges Thema, jetzt geht ja die Zeit draußen mit Fahrrad usw. wieder los“. Sie konnte zudem das Autohaus Langer, die swa Group mit ihren Carsharing-Fahrzeugen sowie auch die Firma GGR Performance gewinnen, die tolle Fahrzeuge präsentieren. „Das ist dann etwas für die Papis“, lacht Killisperger, die derzeit versucht, noch einen Zweirad- und / oder Motorrad-Händler für den Event zu gewinnen. „Und da passt dann auch der `Bar-Container´ von Millers Millibar und `Fred – die mobile Bar´ von Justina Werner super dazu“, zählt sie weiter auf. „Für die Damen ein Cocktail und ein leckerer Drink für die Herren, nebenbei Autos schauen – das ist doch immer gut“. Abgerundet wird das Programm auf der Zusaminsel durch leckere Kaffee-Spezialitäten und ein tolles Kuchen-Angebot von den „Freunden der Zusaminsel“, „und vielleicht bekommen wir noch eine Hüpfburg mit dazu, das wäre für die Kids natürlich noch super – wir sind ja noch am Planen“, lacht die engagierte Geschäftsfrau. Das Thema Sportlichkeit kommt an diesem Tag ebenfalls nicht zu kurz: Mit den Handballern des TSV Wertingen und mit GANTZE Gesundheitssport kann man sich an der Zusaminsel zudem über Trainingsmethoden informieren und seine Wurfgeschwindigkeit am „Speed Radar“ testen.

Auch wenn nicht alle Gastronomen und (Einzel-)Händler hier aufgeführt sind, so sind die allermeisten doch mit „Feuer und Eifer“ mit dabei. Claudia Reining-Hopp, seit Jahrzehnten Mitglied in der Wertinger Wirtschaftsvereinigung und aktiv in der Vorstandschaft, äußert sich lobend: „Nicht nur die `Alten Hasen´ sind aktiv, sondern auch ganz viele junge, neue Unternehmer engagieren sich. Sei es `Isa´s Café, die Gänsweid, natürlich unsere beiden Mode-Schneider-Häuser, die Gerblingers, die immer super Ideen haben – ich kann sie gar nicht alle aufzählen.

Ich bin einfach nur begeistert, wie toll Wertingen zusammenhält und was für super Ideen hier entstehen“. Reining-Hopp lädt zudem an diesem Tag bereits ab 09.00 Uhr in ihren „Gläsernen Garten“ in die Schützenstraße ein. „Vielleicht mag der ein oder andere vor oder nach dem Einkaufssamstag in meinem Atelier in der Schützenstraße vorbeikommen. Es gibt einen Glasflohmarkt mit hochwertigen Gläsern, Spiegeln und Porzellan zum Schnäppchenpreis“.

Dass Wertingen einiges zu bieten hat, wird spätestens beim Lesen des Programms klar. Und auch der Zusammenhalt innerhalb der Gewerbetreibenden und im Stadtkern ist klar ersichtlich. „Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz“, berichtet auch Mit-Organisatorin Alexandra Killisperger aus dem Wertinger Rathaus. „Es ist schön zu sehen, dass nach dieser langen Zeit, in der man sich nicht treffen konnte und wollte, jetzt endlich wieder Feiern und Zusammenkommen möglich sind.“

TANZ IN DEN MAI AM ABEND

Wer nach diesem schönen Samstag, beim „Frühling im Städtle“, noch nicht genug hat, der darf abends noch gerne auf den „Maitanz“ gehen. „Beim `Tanz in den Mai´ wechselt dann die Bewirtungs-Mannschaft, ab 18.00 Uhr übernimmt dann die Feuerwehr und wir werden den Mai und somit den Frühling nochmals begrüßen. Die Kreativ-Konditorei Karmann-Wengner wartet mit kleinem Imbiss, Getränken und der beliebten Mai-Bowle auf“, heißt es aus dem Rathaus. Die Trachtler sowie die Wertinger Blasmusik sind ganz traditionell mit dabei, „das ist uns wichtig, dass die Tradition des Maitanzes hier weitergelebt wird und wir sind sehr froh, dass die `Trachtler´ wieder üben können und uns ihren Auftritt zugesagt haben“. Eine Gruppe von Kindergarten-Kindern vom „Kinderhaus Sonnenschein“ singen und tanzen für die Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss, ab ca. 19.30 Uhr, spielt dann die Big-Band der Wertinger Stadtkapelle. Und es heißt, dass es auch eine Kostprobe der „Wertingens Music Story“ incl. Turn- und Tanzeinlage geben wird. Wir sind gespannt.  

So kann der Mai doch beginnen! Es wird also nicht langweilig in Wertingen. Hier kann man „Bunte Vielfalt erleben“. Also – auf nach Wertingen wenn es heißt „Frühling im Städtle“ am 30. April. „Wir freuen uns auf Sie!“ Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen.

Skip to content