Festvortrag anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Wertingen vor 900 Jahren

Festvortrag anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Wertingen vor 900 Jahren

Die Feierlichkeiten zur Stadterhebung stehen an. Denn in 2024 jährt es sich zum 750. Mal, dass Wertingen als Stadt erwähnt wurde. „Deswegen sprechen wir auch von den Jubiläumsjahren 2022 – 2024. Denn Wertingen wurde vor genau 900 Jahren, nämlich am 11.11.1122, erstmals urkundlich erwähnt“, erklären die Organisatoren aus dem Wertinger Rathaus. „Und im Jahre 1274 wurde Wertingen dann zur Stadt erhoben. Somit können wir in zwei Jahren den 750. Geburtstag der Stadt Wertingen feiern“.

„Aber zuvor – nämlich auf den Tag genau am 11.11. – möchten wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern den Tag der ersten urkundlichen Erwähnung feiern“, heißt es aus dem Sekretariat des Bürgermeisters. „Mit unserem Ehrenbürger und Wertinger Urgestein Alfred Sigg sowie mit dem ehemaligen Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl haben wir zwei Wissensträger, die bekannt und beliebt sind. Was sie zu erzählen haben, ist geschichtlich höchst informativ und auch ausgesprochen unterhaltsam“.

Im Sommer war das Interesse an dem Festvortrag, den Sigg und Fassl im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung für geladene Ehrengäste abgehalten hatten, bereits so groß, dass es einige Nachfragen gab, ob man dem Abend nicht beiwohnen dürfe. Dies nahm man zum Anlass, den Festvortrag, der durch die charmante Wertinger Moderatorin Marion Buk-Klug aufgelockert wird, nochmals aufleben zu lassen. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessiert aus nah und fern sind herzlich eingeladen, dem Festvortrag „Wer ist WER – über das Wesen und Unwesen des Wertingers“ am Freitagabend des 11.11.2022 beizuwohnen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Wertinger Stadthalle.

 

Anmeldung zum Festvortrag

„Wer ist WER – über das Wesen und Unwesen des Wertingers“
Festvortrag am Freitag, 11.11.2022 in der Wertinger Stadthalle
Beginn ist um 19.00 Uhr – der Eintritt ist frei

Der Festabend mit anschließendem Stehempfang ist kostenfrei. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte aus nah und fern sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten.

Bitte reservieren Sie Ihre Plätze per E-Mail an Willkommen@Wertingen.de
Sollte die Möglichkeit einer elektronischen Anmeldung nicht gegeben sein, werden Platzreservierungen auch telefonisch unter der Nummer 08272 / 84-196 entgegengenommen.

Skip to content