Wertinger Nacht am 18. November

20161220 wertinger nacht

Wertinger Nacht am 18. November

 

Bereits nahezu fertig geplant liegt seit dem letzten Jahr das Konzept für die „Sternen-Nacht im Städtle“ in den Schubladen der Wirtschaftsvereinigung (WV) und der Stadt Wertingen. Es sollte coronabedingt im vergangen Jahr eine etwas kleinere Wertinger Nacht werden. Nachdem diese entfallen musste, man das Programm und das Thema aber auch in diesem Jahr, gezeichnet von Energiekrise und Krieg, wunderbar passt, griff man dieses Motto, eine einfachere und schlichtere Variante der Wertinger Nacht, wieder auf. Doch ganz so schlicht, wie es die Corona-Beschränkungen noch in 2021 gefordert haben, wird die „Sternen-Nacht“ in diesem Jahr nicht werden.

Hauptorganisator Alexander Bischof, 2. Vorsitzender der Wertinger Wirtschaftsvereinigung, kann bereits jetzt mehr Anmeldungen als in den Vorjahren verzeichnen, die an der „Sternen-Nacht“ mit dabei sein wollen. „Wir freuen uns auf die altbekannten Gastronomen und Aussteller, haben aber auch einige neue Fieranten mit dabei“, berichtet er nicht ohne Stolz.

Was für besondere Begeisterung schon in der Vorbereitung sorgt, ist das umfassende Rahmenprogramm. Vom Laternen-Umzug, mit dem die Wertinger Nacht stimmungsvoll beginnt, über Friedenslichter, welche die Kinder am Marktplatz abstellen, über viel Musik und sogar einer Karaoke-Show bis hin zu Märchenerzählerinnen lassen sich die Wertinger Einzelhändler einiges einfallen. „Die WV und die Stadt stimmen sich seit Ende Mai ab, ob und in welchem Umfang die Wertinger Nacht stattfinden kann. Zug um Zug kamen uns immer mehr Ideen und inzwischen haben wir ein wirklich tolles Programm, das jeden ansprechen sollte – und die Einzelhändler freuen sich sehr, dass die Shopping- und Kulturnacht im Herzen Wertingens wieder stattfinden kann“, berichtet Verena Beese aus dem Wertinger Rathaus, die bei den Planungen unterstützend tätig ist.  „Alle, die im letzten Jahr schon mitwirken wollten, sind auch heuer wieder dabei. Und toll ist auch, dass wir das Schloss für kulturelle Highlights öffnen werden: Ursula-Maria Echl und Barbara Mahler vom KUK haben für den Abend Klavierkonzerte und Schattentheater vorgesehen, die Damen und Herren des Heimatmuseums zeigen ihre Schätze im Keller des Schlosses – einschließlich Verlies – und die Wertinger Künstlerin Claudia Reining-Hopp zeigt ihre wunderschönen Glas-Arbeiten. Und das Radio-Museum feiert sein 10-jähriges. Dort kann man vorbeischauen und die `Sternstunden der Radiogeschichte´ erleben“.

„Was uns besonders begeistert, ist die Idee von Oliver Dix, dem neuen Geschäftsführer bei Baur Optik, die `Stars von Wertingen´ auf die Bühne zu locken“, beschreibt denn auch die Glaskünstlerin Claudia Reining-Hopp. „Er hat uns davon überzeugt, dass Karaoke an diesem Abend mal etwas ganz Besonderes wäre“. Reining-Hopp, die seit Jahrzehnten Mitglied der WV ist und sich als Schriftführerin und Hauptorganisatorin bei sämtlichen Events der WV einbringt, verweist aber auch auf die weiteren Show-Acts, die im Innenstadtbereich zu finden sind: „Von Isa´s Kreisel bis hin zum Marktplatz ist an jeder Ecke etwas geboten. Der Laternen-Umzug, das Mozart-Requiem in der Stadtpfarrkirche, Live-Musiker, Karaoke-DJ, die Märchenerzählerinnen, Auftritte von Silvia Nollau mit ihren Tänzerinnen und so vieles mehr. Ich kann gar nicht alles aufzählen“, erklärt Reining-Hopp den Planungsstand. Die anliegenden Geschäfte greifen das Motto Sterne begeistert auf, wollen die Innenstadt stimmungsvoll in Kerzenlicht und Sternenglanz hüllen. „Bemerkenswert ist, dass ganz viele extra mit Sternen dekorieren, Sterne jeglicher Art – ob als Schmuck, Deko oder Lebkuchen – in der Aktion haben. Dass Autogrammstunden und sogar eine Astrologin organisiert wurden. In den Läden gibt es Tastings und Verkostungen, jede Menge Sonderangebote und Rabatte. Und dazwischen tolle Verpflegung mit feinen Getränken, mit Punsch und herzhaften wie auch süßen Spezialitäten“, gibt Beese Auskunft über die Vielzahl an Aktionsteilnehmern.

Passend zur Sternen-Nacht gibt es auch in diesem Jahr die „Sternen-Suche im Städtle“. Ein Gewinnspiel, bei dem sich die Wertinger Wirtschaftsvereinigung und die Einzelhändler nicht lumpen lassen. „Es gibt Preise im Gesamtwert von über 1.000,00 €“, zeigt sich Kassierer Andreas Klimesch großzügig. „Ein Großteil der Kosten geht aber in eine wirklich perfekt organisiert Veranstaltung mit Bühne, Live-Musikern und vielem mehr. Kunden, die den Wertinger Geschäften treu sind und dort Sterne sammeln, sollen aber auch ordentlich belohnt werden“. Die Flyer der Wertinger Nacht, in denen auch das Gewinnspiel zu finden ist, werden ab Ende Oktober verteilt. Wer alle Sterne (Stempel) gesammelt hat, kann seinen ausgefüllten Gewinn-Coupon an der Wertinger Nacht am Stand der Wirtschaftsvereinigung abgeben oder im Nachgang noch bis zum 09. Dezember vor der Martinus-Apotheke.

Skip to content