Weltladen bietet Mini-Bälle und T-Shirts aus Fairem Handel an

Weltladen bietet Mini-Bälle und T-Shirts aus Fairem Handel an

Das Jahr 2022 ist für die Stadt Wertingen ein Jahr, das Anlass zum Feiern gibt: Vor 900 Jahren wurde die Stadt Wertingen am 11.11.1122 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, seit nunmehr 10 Jahren ist die Stadt Wertingen offiziell als Fairtrade-Stadt zertifiziert und dieses Jahr feiert der Wertinger Weltladen 20-jähriges Jubiläum! Um die Jubiläen für Jeden hautnah erlebbar zu machen sind in Kooperation der Stadt Wertingen mit dem Weltladen und der Grafikerin Alexandra Fiebig zwei „Jubiläums-Projekte“ entstanden.

Pünktlich zur Wertinger (Einkaufs-)Nacht am 18.11.2022, ab 17.00 Uhr, präsentiert der Weltladen den Jubiläums-Mini-Ball unter dem Motto „Wertingen spielt fair!“ und das Wertinger Städtle-T-Shirt! Beide sind natürlich fair gehandelt.   

Der Jubiläums-Mini-Ball wurde in Pakistan hergestellt. Die Arbeitnehmer erhalten Sozialleistungen, wie Sozial- und Krankenversicherung, Rentenprogramme, gleiche Bezahlung für Männer und Frauen, ein tägliches Mittagessen und kostenlosen Bustransfer zum Arbeitsort. Weitere Beispiele für einen „fairen Umgang“ mit den Arbeitenden sind eine kostenfreie Trinkwasserversorgung, die Vergabe von Schulmaterialien an die Familien und medizinische Vorsorgeangebote. Der Verkaufserlös des Balles wird zu 100 % an die Wertinger Partnerschule in Indien fließen.

Von einer weiteren besonderen Attraktion werden die Besucher der Wertinger Nacht zudem noch überrascht. Die Idee von Alexandra Killisperger, Wirtschaftsförderin der Stadt Wertingen, ein „Wertinger Jubiläums-T-Shirt“ zu kreieren wurde vom Weltladen begeistert in die Tat umgesetzt. Die Grafikerin Alexandra Fiebig lieferte die Vorlage für das Druckmotiv und Karin Klingler vom Weltladen gab nach einigen Recherchen den Auftrag an den Händler “Kipepeo“, der mit dem Weltladen bereits schon gut zusammenarbeitet. Durch dieses Engagement kam nun ein T-Shirt aus Biobaumwolle, die in Tansania angebaut und verarbeitet wird und in Nairobi in Produktion geht, nach Wertingen. Ganz wichtige Kriterien sind für „Kipepeo“ Fairness, Transparenz, Bildungsarbeit und die Möglichkeit (vor allem für Frauen), Mikrokredite in Anspruch zu nehmen, um sich einen eigenen Lebendunterhalt aufzubauen.

Die Jubiläums-Bälle und Jubiläums-T-Shirts sind zum ersten Mal bei der Wertinger Nacht im Weltladen erhältlich und somit ein Beweis, dass Wertingen die Auszeichnung „Fairtrade-Stadt“ verdient.

Skip to content