Die Glasfaser kommt

Die Glasfaser kommt

 

LEW TelNet erschließt sechs Wertinger Ortsteile sowie Laugna mit Glasfaserleitungen bis in die Haushalte – Option auf kostenfreien Hausanschluss wird bis Ende Dezember verlängert

Die Vorvermarktung war erfolgreich: Mehr als 35 Prozent der Haushalte in den Wertinger Ortsteilen Hohenreichen, Prettelshofen, Hirschbach, Bliensbach, Rieblingen und Geratshofen sowie in Laugna haben sich bei der seit Oktober laufenden Vorvermarktung für ein LEW Highspeed-Produkt und damit für einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss entschieden. Damit steht fest: LEW TelNet, das Kommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe, wird diese Bereiche flächendeckend mit Glasfaser erschließen. Eine Mindestbeteiligung ist erforderlich, da LEW die Investitionen in den Glasfaserausbau ausschließlich privatwirtschaftlich trägt. „Wir freuen uns über dieses positive Ergebnis. Damit können wir den Glasfaserausbau in der Region nun weiter vorantreiben“, sagt Jörg Steins, Geschäftsführer von LEW TelNet. „Damit auch Unentschlossene noch die Chance auf Anbindung an schnelles Internet haben, verlängern wir das Angebot für einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss um einen Monat. Glasfaser ist die Zukunft, sie ist schnell, nachhaltig und hat fast unbegrenzte Übertragungskapazität.“

„Der Glasfaserausbau ist ein Meilenstein für unsere Stadt“, sagt Willy Lehmeier, Erster Bürgermeister von Wertingen, und rät allen Bürgerinnen und Bürgern, sich einen Glasfaserhausanschluss zu sichern: „Schnelles Internet ist für die Digitalisierung entscheidend und für jeden Einzelnen wichtig, ob für Beruf, Lernen oder für die Freizeit. Und wer selber gar nicht so sehr auf das Internet angewiesen ist – ein Glasfaserhausanschluss wertet jede Immobilie auf.“

„Die Glasfaserinfrastruktur in unserer Gemeinde wird ein gutes Stück weiter wachsen und Gebäude werden nun direkt mit dem Anschluss an die Zukunft erschlossen. Das ist für uns ein wichtiger Standortfaktor und ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung unserer Kommunen“, sagt Laugnas Bürgermeister Johann Gebele.

Kostenloser Glasfaserhausanschluss bis Jahresende möglich

Mit Verlängerung der Vorvermarktungsphase in den sechs Wertinger Ortsteilen und in Laugna bietet LEW nun noch bis 31. Dezember die Option für den Glasfaserhausanschluss zum Nulltarif an – bei Buchung eines LEW-Highspeed-Produktes. Danach fallen höhere Anschlussgebühren an: 399 Euro bis zum Abschluss der Bauarbeiten, danach deutlich mehr. Details zu den Angeboten und einen Verfügbarkeitscheck sowie die Möglichkeit zur Buchung finden Interessierte unter www.lew-highspeed.de. Für einen Online-Abschluss gewährt LEW TelNet einen Bonus in Höhe von 40 Euro. Zudem erhalten LEW-Kundinnen und -Kunden eine Gutschrift von bis zu 150 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-5390001. Geschäftskunden können sich zu individuellen Anforderungen für Internetzugang oder Sprachdienste unter 0800-2777444 beraten lassen oder unter www.highspeed.lew.de/fuer-geschaeftskunden informieren. Persönliche Beratung vor Ort bietet der LEW-Vertriebspartner EP:Artinger in der Augsburger Straße 3 in Wertingen während der Geschäftszeiten.

Zukunftssichere Glasfaser

Mit LEW Highspeed erhalten Haushalte und Betriebe eine zukunftssichere Internetanbindung und ebenso Telefonie und Fernsehen über Glasfaser. Durch die direkte Glasfaseranbindung stehen Produkte mit Übertragungskapazitäten von bis zu 1 Gbit/s zur Verfügung. Das entspricht in etwa der 10- bis 20-fachen Geschwindigkeit im Vergleich zur Verbindung über die bestehende Telefonleitung. Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in den Wertinger Ortsteilen und Laugna werden nun bei LEW in den Ausbauplan der verschiedenen Glasfaserprojekte eingetaktet. Nach aktuellem Stand ist der Baustart für 2024 vorgesehen.

Über LEW und LEW TelNet

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Mit dem eigenen über 5.500 Kilometer langen Glasfasernetz in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns und rund 300 Breitbandprojekten ist das Tochterunternehmen LEW TelNet einer der größten regionalen Netzbetreiber zwischen Donauwörth und Schongau.

Skip to content