Klimaschutz in Wertingen

Klimaschutz in Wertingen

 

Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder des Stadtrats und des „Akteurskreis Klimaschutzkonzept“ arbeiteten am 4. Mai gemeinsam am Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Wertingen.

Der Abend stand unter dem Motto „Information und Beteiligung“. Die Mitarbeiter der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft (FfE), die die Erstellung des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Wertingen fachlich begleiten, stellten zu Beginn deutlich die Herausforderungen des Klimawandels vor, die auf uns zukommen werden. Danach gaben sie eine Einführung in aktuelle Klimaschutzziele auf kommunaler, landes- und europaweiter Ebene und was diese für die Stadt Wertingen bedeuten. Auch die aus lokalen Statistiken für die Erstellung des Klimaschutzkonzepts gewonnenen Informationen wurden aufgezeigt. So z.B., dass die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sehr hoch ist, im Wärmesektor mit 10% sehr gering. Folglich wird gerade der Wärmesektor ein Bereich sein, der im Klimaschutzkonzept größere Betrachtung erfahren wird. In Vorbereitung auf den Workshop wurde dann der Status Quo des Klimaschutzkonzeptes für Wertingen kurz vorgestellt: die Rolle der Kommune beim Klimaschutz, die Ergebnisse des Leitbildworkshops und ausgearbeitete Maßnahmensteckbriefe.

Im anschließenden Workshop wurden die Themen Energieeffizienzsteigerung, Erneuerbare Energieerzeugung sowie Umwelt und Ressourcenschutz genauer betrachtet. Die Teilnehmer konnten in Gruppen die vom Akteurskreis bereits erarbeiteten Vorschläge ergänzen und neue Ideen einbringen. Es wurden interessante Gespräche, angeregte Diskussionen geführt und besonders die unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründe, Lebenserfahrungen und Know-How haben den Workshop und somit die weitere Ausarbeitung des Klimaschutzkonzepts für Wertingen sehr bereichert. Zum Abschluss waren sich alle einige: es hat sich gelohnt die Zeit zu investieren!

Skip to content