Ausweise, Meldeamt

Ausweismittel, Staatsangehörigkeit und Meldeamt

Reisepass

Der elektronische Reisepass (ePass) ist ein amtlicher Lichtbildausweis für Deutsche, der zum Übertritt der Grenze der Bundesrepublik Deutschland berechtigt. Der Besitz eines gültigen deutschen elektronischen Reisepasses genügt, um der gesetzlich vorgeschriebenen Ausweispflicht nachzukommen, so dass darüber hinaus kein Personalausweis erforderlich ist. Die Gültigkeitsdauer des Passes ist vom Alter des Antragstellers abhängig, wobei eine Verlängerung der Gültigkeit nicht möglich ist:   Gültigkeit: vor Vollendung des...

Personalausweis

In der Bundesrepublik Deutschland ist der Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses ab dem 16. Lebensjahr gesetzlich vorgeschrieben. Die Gültigkeit des Personalausweises beträgt vor Vollendung des 24. Lebensjahres sechs Jahre danach zehn Jahre. Ein vorläufiger Personalausweis hat eine Gültigkeit von maximal drei Monaten. Die Gebühren hierzu betragen 10,- €.   Erforderliche Unterlagen: Ein aktuelles, biometrisches Lichtbild Abgelaufener Personalausweis Geburts- oder Heiratsurkunde Einverständniserklärung des nicht vorsprechenden gesetzlichen Vertreters   Gebühren: UNTER 24...

Kinderreisepass

Ab 2024 keine neuen Kinderreisepässe mehrSeit dem 01. Januar 2024 werden keine neuen Kinderreisepässe mehr ausgestellt oder verlängert. Alternativ können deutsche Staatsangehörige unabhängig vom Alter einen Reisepass oder Personalausweis beantragen. Auch für Kinder unter 6 Jahre können diese ausgestellt werden. Der Reisepass gestattet visumfreie und touristische Reisen in 190 Staaten weltweit. Bitte informieren Sie sich selbständig, welches Ausweisdokument zu Ihrem Reiseverhalten passt...

Auskunfts- und Übermittlungssperre

Sie können der Weitergabe Ihrer Meldedaten widersprechen (Übermittlungssperre). Bei triftigen Gründen können Sie Ihre Daten durch die Meldebehörde im Melderegister sperren lassen (Auskunftssperre).   Für die Eintragung einer oder mehrerer Übermittlungssperren genügt ein einfacher Antrag, der nicht begründet werden muss. Übermittlungssperren gelten unbefristet.   Für eine Auskunftssperre müssen Sie triftige Gründe gegenüber der Meldebehörde glaubhaft machen. Dazu können Tatsachen dienen, die eine Gefährdung Ihrer oder...

Anmeldung

Bei einem Zuzug/Umzug nach/innerhalb Wertingen ist es erforderlich, Ihren neuen Wohnsitz im Einwohnermeldeamt innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Eine Abmeldung bei Ihrer alten Gemeinde ist nicht notwendig. Diesen Service werden wir gerne bei Ihrer Anmeldung für Sie übernehmen.   Erforderliche Unterlagen Alle gültigen Ausweisdokumente Wohnungsgeberbestätigung (Download Center)

Abmeldung

Eine Abmeldung bei der Stadt Wertingen ist heute nur noch bei einem Umzug ins Ausland notwendig. Sollten Sie innerhalb Deutschlands umziehen, müssen Sie sich nur noch in Ihrer neuen Gemeinde anmelden. Diese Gemeinde teilt uns automatisch mit, dass Sie nicht mehr in Wertingen wohnhaft sind.

Ummeldung

Bei einem Zuzug/Umzug nach/innerhalb Wertingen ist es erforderlich, Ihren neuen Wohnsitz im Einwohnermeldeamt innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Eine Abmeldung bei Ihrer alten Gemeinde ist nicht notwendig. Diesen Service werden wir gerne bei Ihrer Anmeldung für Sie übernehmen.   Erforderliche Unterlagen Alle gültigen Ausweisdokumente Wohnungsgeberbestätigung (Download Center)

Meldebescheinigung

Auf Antrag erteilen wir Ihnen eine schriftliche Meldebescheinigung (auch erweitert möglich). Diese können Sie auch online über unser Bürgerserviceportal beantragen.   Gebühr: 5,00 €

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