Die neue Website der Stadt Wertingen ist gestartet

Die neue Website der Stadt Wertingen ist gestartet

Die Stadt Wertingen hat ihren alten Online-Auftritt in den digitalen Ruhestand geschickt: Die neue Internetseite ist seit dem 29.04.2021 online.

Vorausgegangen war ein 10 Monate dauernder Prozess, in dem Mitarbeiter des Rathauses und der städtischen Einrichtungen Strukturen, Funktionen und Inhalte ausgearbeitet hatten. Unterstützt wurden sie dabei von contix|media, einer Webdesign Agentur aus dem Raum Augsburg.

Aufgeräumter sollte die neue Website sein und leichter bedienbar. Vor allem aber sollten wichtige Themen auch optisch mehr in den Vordergrund gestellt werden können – gerade in der Corona-Pandemie ein wichtiger Punkt. Das Design der Website passt sich nun auch dem jeweiligen Endgerät an („responsive“). Ob Smartphone, Tablet oder PC – alles hat immer das richtige Format. So können auch von unterwegs schnell mal Informationen abgerufen werden.

Auch auf Barrierefreiheit wurde großer Wert gelegt. So lassen sich beispielsweise mit einem Klick die Texte vergrößern oder die Farbgebung so anpassen, dass Sehbehinderte das Nutzen der Website erleichtert wird. Bedienerfreundlich ist die Seite nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Betreiber. Inhalte können leichter und unkomplizierter als bisher aktualisiert und gepflegt werden.

Skip to content