30 Jahre Kunst, Kreativität und Schaffenskraft

30 Jahre Kunst, Kreativität und Schaffenskraft

CRH steht für: Claudia Reining-Hopp. Die gebürtige Wertingerin feiert heuer ihr 30-jähriges Jubiläum mit ihrer weithin bekannten Kunst in Glas. Noch immer stellt sie neben handwerklichem Geschick ihr Können unter Beweis – filigranes Arbeiten, Fantasie und künstlerisches Gestalten mit Formen, Schriften, Farben sowie ergänzenden Materialien.

Vieles hat sich im Leben der Künstlerin in den vergangenen 30 Jahren ereignet, einiges davon hat auch ihr Arbeiten beeinflusst. Ein erster entscheidender Schritt war  die offizielle Eröffnung ihres Geschäfts „Arbeiten mit Glas“ am 19. Juli 1991. Das war der Tag an dem sich die damals junge Wertingerin  in ihrem Metier Glaskunst in die Selbstständigkeit wagte. „Ohne meine Mutter, Stadträtin Bärbel Hopp, die mich in meinen Plänen unterstützte, hätte ich es nicht gewagt“, sagt Reining-Hopp rückblickend. Nach erfolgreicher Ausbildung in der Glasfachschule Neugablonz zur Glasmalerin und Glasveredelung in den siebziger Jahren sowie reichlich Berufserfahrung in einer renommierten Glaserei in Dachau, erwarb sie zunächst 1988 ihren Meistertitel am Staatlichen Bildungszentrum für Glas in Zwiesel. Dann also 1991 der nächste, folgerichtige Schritt in die Eigenständigkeit im kleinen Keller im Wertinger Elternhaus in der Schützenstraße. Viele Glasarbeiten unter anderem in Fenstern und Türen im Raum Wertingen zeugen bis heute von ihrem Können. „Mit zu meinen ersten Arbeiten gehörten die beiden Wappenfenster in unserem Rathaus.“ CRH war und ist offen in der Kombination ihrer Glaskunst mit anderen Kunstschaffenden und deren Metiers. Sie erklärt dazu: „Oft bin ich vor die Aufgabe gestellt, zum Beispiel Aquarellskizzen oder flüchtige Zeichnungen in Glas umzusetzen, das ist manchmal eine echte Herausforderung.“ Weiter zeugen viele ihrer Ausstellungen mit ihren gläsernen Kunststücken – nicht nur in Wertingen, sondern auch weit darüber hinaus – von ihrem Wunsch nach Kreativität. Ihre Arbeiten zeigte sie jahrelang mitten im „Städtle“ in ihrem Verkaufsraum, einem Laden der ehemaligen Schreinerei Mehler. Der Zuspruch und die vielen Aufträge ließen den kleinen Kellerraum sowie den Laden jedoch bald aus allen Nähten platzen. Sie und ihr Ehemann Wolfgang Reining planten und bauten daher neben dem Elternhaus ein kleines aber feines Atelierhaus, in dem CRH seit 2004  ohne Einschränkungen arbeiten und werkeln kann.

Über ihn sagt die heute 62-jährige , dass sich das nähere Kennenlernen der beiden im Sommer 1996 sowie die Hochzeit sechs Jahre später ebenfalls zu den Ereignissen zählten, die ihren Lebensweg entscheidend beeinflussten. „Es war ein Glücksfall“, fügt sie hinzu und lacht, „wir ergänzen uns ideal!“ Kein Wunder, ist er doch mit seiner umfassenden beruflichen Erfahrung und Ausbildung ein echter Allrounder. „Ich lernte erst Schreiner und studierte dann am Holztechnikum in Rosenheim“, sagt Wolfgang Reining. Noch in der damaligen DDR 1950 geboren, fand Reining über Berlin und Essen schließlich 1979 nach Wertingen. Ihre Lebenswege verbanden die beiden 2002 mit dem Ja-Wort vor einem ganz besonderen Standesbeamten: „Wir waren die erste Trauung des zu der Zeit frisch gebackenen Bürgermeisters Willy Lehmeier.“

Heute schaut die Glaskünstlerin auf erfolgreiche 30 Jahre zurück und gleichzeitig voller Tatendrang nach vorne: „Ich möchte gestalten, gemeinsam mit meinen Kunden Ideen entwickeln und umsetzen, möglichst noch in 20 Jahren!“

Skip to content