Verabschiedung der Stadträte

Verabschiedung der Stadträte

Bei herrlichem Wetter verabschiedete Bürgermeister Willy Lehmeier im Rahmen einer Feierstunde in kleinem Rahmen am Freitag, den 23.07.2021 im Beisein von 2. Bürgermeisterin Christiane Grandé, den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates Dr. Friedrich Brändle (FW), Peter Hurler (GRÜNE) und Johann Bröll in Vertretung von Dr. Johann Popp (CSU/CSW) sowie Verwaltungsleiter Dieter Nägele die anlässlich der Kommunalwahl vom März 2020 ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder im Wintergarten des Landgasthofs Stark, Gottmannshofen. Assistiert wurde er hierbei von seiner Sekretärin Verena Beese. Aufgrund der Corona-Pandemie sowie den damit verbundenen Kontakt­beschrän­kungen und Gastronomieschließungen war eine frühere Verabschiedung der bereits im Mai 2020 ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung leider nicht möglich.

Geehrt wurden der frühere Umweltreferent der Stadt Ludwig Klingler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) für 4 Wahlperioden bzw. 24 Jahre Mitgliedschaft im Wertinger Stadtrat (1996 bis 2020), der ehemalige Referent für Landwirtschaftsangelegenheiten Franz Bürger (CSU), zuletzt auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungs­ausschusses des Stadtrats für 3 Wahlperioden bzw. 18 Jahre Stadtratsmitgliedschaft (2002 bis 2020), die frühere Kindergartenreferentin Cilli Wiedemann (CSW) für 2 Wahlperioden bzw. 12 Jahre Stadtratsmitgliedschaft (2008 bis 2020), das ehemalige Bauausschussmitglied Wolfgang Zenetti (KUL) für ebenfalls 2 Wahlperioden (2008 bis 2020), der im Haupt- und Finanzausschuss tätige Stadtrat Helmut Sporer (CSU) für 10 Jahre Mitgliedschaft (2010 bis 2020) sowie der frühere Seniorenreferent Rudolf Vogler (CSW), der bereits seit 2008 Ortssprecher von Hirschbach war, für 1 Wahlperiode Stadtratsmitgliedschaft (2014 bis 2020) und der langjährige Ortssprecher von Prettelshofen Heinz Werner (1996 bis 2020). Zu allen anwesenden Geehrten verlas Bürgermeister Lehmeier deren jeweilige, eigene Vita und fand auch persönliche Worte zum Abschied.

Entschuldigt und bei der Verabschiedungsfeier nicht anwesend sein konnten der frühere Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler und Krankenhausreferent Dr. Herbert Nuber, welcher dem Stadtrat insgesamt 18 Jahre lang angehörte (2002 bis 2020) sowie Frau Edeltraud Bichler (SPD), die 6 Jahre Stadtratsmitglied war (2014 bis 2020) und in dieser Zeit auch dem Haupt- und Finanzausschuss angehörte.

Das langjährige Stadtratsmitglied sowie der ehemalige Wirtschaftsreferent der Stadt, stellvertretender Landrat Alfred Schneid (CSU), der dem Stadtrat seit 1996 bis zu seinem Rücktritt im Januar 2021 nahezu 25 Jahre lang angehörte, wurde bereits in der Stadtratssitzung am 27.01.2021 anlässlich seiner Amtsniederlegung durch den Ersten Bürgermeister gebührend verabschiedet.

Bürgermeister Willy Lehmeier dankte allen ausgeschiedenen Stadtratsmitgliedern im Namen der Stadt Wertingen ganz herzlich für deren großes Engagement und langjähriges Wirken im Sinne sowie zum Wohle der Stadt und wünschte ihnen für ihre Zukunft und den weiteren Lebensweg alle erdenklich Gute.

Skip to content