Hohenreichen

Hohenreichen war jahrhundertelang ein wichtiges Herrschaftszentrum. Auf dem stattlichen Schloss über dem Dorf residierten zunächst die Edelfreien von Reichen, danach die Herren von Reichen und die Truchsesse von Kühlenthal (die sich auch Truchsesse von Reichen nannten). Die Letztgenannten veräußerten in der Mitte des 14. Jahrhunderts die Herrschaft Hohenreichen an die Marschälle von Pappenheim. Die Pappenheimer erwarben 1467/68 auch die benachbarte Herrschaft Wertingen, woraus sich die Doppelherrschaft Wertingen-Hohenreichen entwickelte. Die Residenz wurde später nach Wertingen verlegt, so dass das Schloss Hohenreichen mehr und mehr verfiel und 1779 ganz abgerissen wurde. Heute steht nur noch die 1456 errichtete Schlosskapelle, die zahlreiche Kunstschätze aus gotischer Zeit beherbergt. Die Gemeinde Hohenreichen wurde 1972 in die Stadt Wertingen eingemeindet.

Um es vom benachbarten Langenreichen zu unterscheiden, hieß der Ort früher Kurzenreichen. Später setzte sich der Ortsname Hohenreichen durch, wofür vermutlich das hochgelegene Schloss namensgebend war. Die Endsilbe -reichen spielt auf den Reichenbach an, der heute Hohenreichener Mühlbach genannt wird.

Skip to content