Neues aus dem Wertinger Unternehmer-Potpourri

Neues aus dem Wertinger Unternehmer-Potpourri

 

Geschäftsvielfalt Betriebe und junge Leute stärken die Firmenlandschaft in der Region
von Ulrike Hauke

Wieder einmal wurde den Stadtvertretern deutlich vor Augen geführt, wie groß die Vielfalt an jungen Unternehmen, Ideen und Betrieben in der Wertinger Geschäftswelt ist. Stadtrat und Wirtschaftsreferent Franz Stepan und WV-Vorsitzender und Stadtrat Hans Moraw besuchten drei junge Firmen, die sich jüngst in der Zusamstadt angesiedelt haben. Organisiert wurden die Treffen und Besuche von der Wirtschaftsförderin der Stadt Wertingen, Alexandra Killisperger.

Für die Fitness der Wertinger Bevölkerung sorgt unter anderen das „Gym10“, die beiden Stadträte wurden bei ihrem Besuch von Trainerin und Filialleiterin Patrizia Tuminello begrüßt. „Die Eröffnung in Wertingen vor einem Jahr war ein voller Erfolg”, schwärmt Tuminello. Wohl auch deshalb, weil fast alles online und automatisiert organisiert ist. Tickets von 7 Euro für einen Tag oder Mitgliedschaften ab 24,90 Euro bieten Zugang ins circa 550 quadratmetergroße Areal des Fitness-Studios in der Äußeren Kanalstraße. Eine kostenfreie Basiseinweisung mit Fachmann oder Fachfrau ermöglicht es, die auf der videoüberwachten Trainingsfläche aufgestellten Geräte, Hanteln und Funktionsstangen, von sechs Uhr morgens bis Mitternacht zu nutzen. „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Cardio- und Krafttraining, was man für die Gesundheit wirklich benötigt.“ Zu bestimmten Uhrzeiten schauen TrainerInnen nach dem Rechten und sind Ansprechpartner für die Frauen und Männer des Wertinger Gym10, inkludiert im Service seien ebenfalls kostenloses WLAN, Wasserspender und Duschen.

Für einen schwungvollen Einstieg in die Wertinger Geschäftswelt und für eine schnelle Nachfolge im ehemaligen Cottage in der Hauptstraße sorgt der Jungunternehmer Hannes Wagner. Er sei fit in Sachen Fotografie, Videoproduktionen, Designservices, Social-Media-Betreuung sowie das Konzeptionieren und Schalten von neuen Marketingkampagnen. „Ich helfe meinen gewerblichen Kunden neue Mitarbeiter und neue Aufträge durch einen guten Außenauftritt zu bekommen.“ Seine „Handwerkskunst“ in Sachen Foto- und Videografie habe er sich selbst beigebracht. Wagner ist in der Zusamstadt geboren, schätzt den Kontakt mit den Menschen. Jeden Donnerstagnachmittag öffnet der junge Geschäftsmann sein Atelier für Passbilder und für einen Austausch mit Interessierten in Sachen Fotografie. Zu seien Angeboten gehören weiter, private Feiern mit schönen Bildern und Videos festzuhalten. „Der Verleih meiner Fotobox gehört oft zu den Rennern auf den Festen“, sagt Wagner und lacht verschmitzt. Denn diese Bilder können dank des Mechanismus‘ der Box sofort ausgedruckt werden. „Ein Heidenspaß für alle.“

Der dritte Besuch von Stepan und Moraw endet im hellen Laden von Dominik Trawnitschek in der Laugnastraße 17. E-Ride nennt sich das Geschäft, in dem weit mehr als zehn Elektroroller und sogenannte E-Scooter ausgestellt sind, die man auch probefahren darf. Erst vor einem Jahr entschloss sich der Spezialist für diese Art der

Mobilität, einen Laden für solche Fahrzeuge zu eröffnen. „Im weiten Umkreis von mehr als 30 Kilometern gibt es niemanden in dem Bereich.“ Trawnitschek verkauft aber nicht nur alle Marken in dem Metier, sondern kann aufgrund seines Wissens auch Reparaturen und Service in eigener Werkstatt rund um Roller und Scooter übernehmen. „Kein Lärm und keine Abgase und dazu noch wartungsarme Fahrzeuge.“ Sein besonderes Mobilitätsangebot will er aber nicht nur für jüngere Leute bereitstellen, sondern auch für ältere Mitbürger. „Für sie gibt es Kabinenroller und auch hierzu erhalten Interessierte bei mir umfassende Beratung, Verkauf und Service.“

 

Bildtexte:

Patrizia Tuminello ist seit vier Jahren beim Fitness-Spezialisten Gym10 und betreut zwölf Filialen, in Wertingen gefällt es ihr besonders gut. Die Stadträte Franz Stepan (rechts) und Hans Moraw besuchten das Gym-Center in der Wertinger Kanalstraße auch als Wirtschaftsreferent und als Vorsitzender der WV. (Foto: Ulrike Hauke)

 

Klein aber fein ausgestattet ist das neu eröffnete Foto- und Videografiestudio von Hannes Wagner (links), er will mit seinem umfangreichen Angebot in diesem Bereich bei Privatleuten wie Unternehmen punkten. Die Stadträte Franz Stepan (Mitte) und Hans Moraw gratulierten zu dieser Geschäftseröffnung. (Foto: Ulrike Hauke)

 

Mit seinem Mobilitätsangebot an Elektrorollern und Scootern erreicht Dominik Trwanitschek (rechts außen) nicht nur die jungen Leute, sondern auch die älteren MitbürgerInnen mit Beratung und Verkauf von Kabinenrollern.  Die Stadträte Franz Stepan und Hans Moraw versuchten ihr Fahrkönnen mit den E-Scootern. (Foto: Ulrike Hauke)

 

Skip to content